22. Februar 2018 Christin Sonnemann

Unser Tipp für Winterliebhaber: Schneeschuhwanderung zur Elmauer Alm

Während vielleicht einige im Februar schon vom milden Frühling träumen, freuen wir uns noch auf die letzten Wochen Winterwonderland. Und was könnte winterlicher sein, als eine Schneeschuhtour? Bei klirrender Kälte und umgeben von schneebedeckten Bergen haben wir uns auf den Weg gemacht und die schönste Schneeschuhtour in Garmisch-Partenkirchen für Euch ausprobiert: Die Wanderung zur Elmauer Alm auf 1.196 Metern Höhe.

Fahrt mit der über fünfzig Jahre alten Eckbauerbahn

Los geht die Tour an der Talstation der Eckbauerbahn am Olympia Ski Stadion in Garmisch-Partenkirchen. Von dort aus steigen wir in die Eckbauer Seilbahn und genießen während der 15-Minütigen Fahrt zur Bergstation Eckbauer den Ausblick auf die verschneite Winterwunderwelt um uns herum. An der Bergstation angekommen sind wir schon fast traurig, dass wir aussteigen müssen. Zu schnell haben wir uns an das entspannende Wippen der Gondel und den Ausblick auf das kleine und verträumte Dorf Wamberg gewöhnt.

Los geht´s: Schneeschuhwanderung zum Wettersteingebirge

Nachdem jeder seine Ausrüstung bestehend aus Skistöcken und Skischuhen bekommen hat, geht es direkt Richtung Wamberger Rücken los.

Ziel ist die Elmauer Alm, eine urige Berghütte in 1.196 Metern Höhe. Während wir den Blick auf das Karwendelgebirge genießen und die ein oder andere kleine Verschnaufpause einfordern, gibt uns unser Tour Guide wichtige Tipps, wie man sich bei Lawinen in Sicherheit bringt und im Notfall Verschüttete am schnellsten wieder befreit.

Zeit für eine Pause in der Elmauer Alm

Nach ca. zwei Stunden erreichen wir glücklich und erschöpft die Elmauer Alm. Das 1924 erbaute Bergrestaurant liegt auf dem 1.203 m hohen Bergrücken des Wettersteingebirges und bietet eine feine Auswahl an bayerischen Gerichten. Wir kuscheln uns an den Kamin und entscheiden uns für das klassische Elmauer Brotzeitbrettl und den Kaffee „Schümli Pflümli“, einen speziellen Kaffee mit einem Schuss Pflaumenschnapps, Zucker und Sahne. Begeistert von der gemütlichen Atmosphäre blicken wir aus dem Fenster und werden mit einem Panoramablick auf das Karwendelgebirge, Wettersteingebirge, sowie das schöne Schloss Elmau belohnt. Besonders das Schloss Elmau, welches spätestens seit des G7 Gipfels im Jahr 2015 auch über die bayerischen Grenzen bekannt ist, bietet umgeben von verschneiter Kulisse ein hübsches Bild.

Mit dem Schlitten zurück ins Tal

Gestärkt machen wir uns auf den Weg zurück zur Bergstation, dem Startpunkt der Tour. Nach ca. eineinhalb Stunden erreichen wir unser Ziel und rodeln auf Schlitten zurück ins Tal. Wer lieber zu Fuß zurück möchte, kann alternativ nach der Einkehr in der Elmauer Alm über Wamberg absteigen. Am Ende unserer Schneeschuhwanderung sind wir stolze 10 km gewandert und knapp 400 Höhenmeter gestiegen.

Unsere Empfehlung: die begleitete Tour ist aufgrund des mittleren Schwierigkeitsgrads sowohl für gemütliche als auch für sportliche Wanderer geeignet. Unser persönlicher Geheim-Tipp für alle, die den Winter noch einmal richtig genießen und spüren wollen. Denn der Frühling kommt schneller als man denkt.

Tourenanbieter:

Günther Durner ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer und Autor diverser Bücher über Wanderungen, Lawinen Ratgeber sowie Mountainbike-Touren und begleitet mit Rat und Leideschaft Touren in den Bergen (http://www.am-berg.de/).

Euer CFC Team wünscht euch viel Spaß!

Tagged: , , , , , , , , , , ,