3. Februar 2017 sysadmin

Kevin Richardson – der „Löwenflüsterer“ aus Südafrika

Kevin Richardson, weltweit bekannt als der „Löwenflüsterer“, ist Tierschützer, Filmemacher, Autor und Inhaber des Kingdom-of-the-the-White-Lion-Parks in Südafrika. Wir haben ihn im Rahmen einer Kooperation mit Casio PRO TREK in München getroffen, wo er uns sofort in seinen Bann gezogen hat. Eine beeindruckende Persönlichkeit mit einer wichtigen Botschaft.

Sein Lebensziel ist es, für den Erhalt und die Freiheit der Wildtiere zu kämpfen.

Kevin Richardson will auf den zunehmenden Verlust ihres Lebensraums aufmerksam machen sowie ein Zeichen gegen Wilderei und den sogenannten „Löwentourismus“ setzen. In Afrikas Nationalparks können Besucher mit Löwenbabys auf Tuchfühlung gehen um Erinnerungsfoto mit nach Hause bringen zu können. Was die wenigsten wissen, ist die Tatsache, dass die Tiere als reine „Money-Making“-Geschöpfe eingesetzt werden. Nach dem Streichelzoo werden die ausgewachsenen Löwen zur Trophäenjagd in einem abgesperrten Gebiet freigegeben. „Canned Hunting“ nennt Richardson diese Tourismusfalle. Diese vermeintliche Großwildjagd hat nichts mit Abenteuer in der Wildnis zu tun. Eine weitere Bedrohung der Großkatzen ist der zunehmende Verlust ihres natürlichen Lebensraums. Die Löwenpopulation sank in den letzten 15 Jahren von 350.000 auf nur noch ca. 25.000 Tiere. Mit seinem Engagement, seinen Büchern und Dokumentationen macht Kevin Richardson weltweit auf diese Problematik aufmerksam und kämpft für den Schutz der Löwen.

Um seine Tierschutzprojekte zu finanzieren, sind Kooperationen mit Marken von grundlegender Bedeutung.

Schon lange vor Vertragsunterzeichnung hatte Kevin Richardson die Outdoor-Uhrenmarke PRO TREK als Uhr am Handgelenk für sich gewählt.

Immer dabei auf seiner Mission und täglicher Arbeit: seine PRO TREK PRW-7000. Verlässlich, robust und funktional – Richardson vertraut auf die zahlreichen Funktionen der Uhr, die ihm bei Filmproduktionen oder bei der oft rauen Arbeit mit den Wildtieren unterstützt.

Weiterführende Links:
http://www.lionwhisperer.co.za/
http://www.protrek.eu/de/protrek-ontour/kevin-richardson/